Werbung + Co.

Besucher

[Besucherzähler]

Stadt und Menschen

Die Stadt Hamburg ist eine kosmopolitische Metropole die nicht, wie oftmals vermutet an der ca. 100 Kilometer entfernten Nordsee, sondern an der Elbe liegt.

Rund 1,7 Millionen Einwohner tummeln sich in der "grünen" Stadt an der Waterkant. Mit grün ist hier allerdings nicht die politische Einstellung gemeint. Vielmehr bezieht sich diese Bezeichnung auf die zahlreichen Park-anlagen und Baumbestände, die über die ganze Stadt verteilt sind. Fast jeder Stadtteil hat seine kleine "grüne Lunge" praktisch vor der Haustür.

Auch mit Wasser ist diese Stadt reich gesegnet. Abgesehen von Alster, Elbe und Bille ziehen sich zahlreiche Fleete und Kanäle durch die Stadt und so gibt es hier zwangsläufig sehr viele Brücken.

Kaum jemand weiß, daß Hamburg die meisten Brücken in Europa hat. Selbst Venedig und London zusammen bleiben dahinter abgeschlagen.

Dem Hamburger wird nachgesagt er sei steif, stur und unterkühlt, aber das gehört ins Reich der Fabel. Von der Mentalität her neigt man hier zwar eher zum englischen Understatement und nicht zum Phrasendreschen, ist aber trotzdem ein humorvoller und weltoffener Menschenschlag.

Jahrhundertlange Handelsbeziehungen über alle Weltmeere haben ihren Teil dazu beigetragen.