Werbung + Co.

Besucher

[Besucherzähler]

Die Hanse

Die Hanse war wohl eine frühe Art der Genossenschaft. Der Im- und Export in den nordischen Ländern boomte zwar schon im 12. Jahrhundert, aber der Transport von Waren unterlag immer einem gewissen Risiko.

So wurden erste kleine Bündnisse geschlossen, die sich letztlich in einer großen Organisation, der Hanse, vereinten. Die wichtigsten Auslandstützpunkte lagen in London, Bergen, Nowgorod und Brügge.

Hamburg spielte in dieser Vereinigung zwar eine bedeutende, aber im Vergleich zu Lübeck zunächst eher untergeordnete Rolle. Durch die Lage an der Ostsee war Lübeck für den Handel in diesem Bereich Dreh- und Angelpunkt.

Durch die geographische Lage Hamburgs mit Zugang zur Nordsee, der Oberelbe als Schiffsverbindung zum Binnenland und der kurzen Verbindung auf dem Landweg mit Lübeck gewann Hamburg jedoch zunehmend an Bedeutung. Um die Transporte zwischen Lübeck und Hamburg zu sichern, einigten sich die beiden Städte auf bewaffnetes Geleit für die Fuhrleute.

Hauptexportgüter von Hamburg waren Bier und Hering. Hopfen und Gerste für das Bier wuchsen in der nahen Umgebung und Hamburg war rund 300 Jahre führend in der Braukunst.

Der Heringsfang wurde überwiegend von Holländern und Skandinaviern durchgeführt, die Aufbereitung und der Verkauf jedoch in Hamburg getätigt. Selbst eine Art "Hersteller-garantie" für den Fisch wurde in Form eines Siegels auf den Fässern aufgedruckt. Vereidigte Prüfer machten stichprobenartige Kontrollen für eine gleichbleibende Qualität.

Vom Herings- und Braugeschäft profitierten auch noch die Böttcher, die die Fässer für die Lagerung und den Versand herstellten. Wie groß das Braugeschäft in Hamburg war, mag man an der Zahl der Brauereien in Hamburg im 14. Jahrhundert ablesen, denn es gab hier um 1370 herum ca. 450 Brauereien.

Der "internationale" Handel zog natürlich auch zwielichtige Typen an und so errichteten die Hamburger auf der Insel Neuwerk einen Wehrturm. In der Elbmündung gelegen, sollte er als Schutz hamburgischer Interessen gegen Piraten dienen, die damals die Nordsee unsicher machten.

Der bedeutendste dieser üblen Zeitgenossen war wohl Klaus Störtebeker.